[gnucash-de] Automatisierter Import/Korrektur von Wertpapiertransaktionen/-kursen

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
Di Mai 24 17:04:06 EDT 2022

Hallo,

ja, dieser Zusammenhang ist soweit klar. Meine Frage wäre gewesen: Was
ist, wenn ich nicht täglich die Kurse aktiv pflege, weil mir die
monatlichen Transaktionskurse für die monatliche Analyse ausreichen
würden, diese aber nicht in der Kurs-DB stehen?

Dann wollte ich es gerade einfach ausprobieren, wie ein Bericht mit der
neuen Situation umgeht - und habe festgestellt, dass die importierten
Kurse jetzt doch in der DB stehen (user:split-import)! Ich kann nicht
erklären, warum ich das vorher nicht gesehen habe (Erkennt GC diese
Kurse evtl. erst beim nächsten Einlesen der Datenbank? Oder war es
vielleicht einfach schon zu spät...?). Die Frage ist damit rein
akademisch, da die Situation scheinbar doch nie auftritt.

Sorry, dass ich da eine Frage ohne Relevanz reingebracht habe! Hätte es
nochmal gegenprüfen sollen...

Grüße,

Kristof