[gnucash-de] Gnu Cash im beruflichen Umfeld nutzen

alex at h0sta.de alex at h0sta.de
Sa Apr 1 08:21:16 EDT 2023

Hallo Tobias,

was ist schon rechtssicher? Auch DATEV Software lässt sich in einer virtuellen Umgebung alles Mögliche vorgaukeln.
Ich mache bei jedem Start von gnucash einen sql dump mit timestamp, von welchem ich die hashsums mit ablege.
Diese Daten-Chronologie wird verteilt gesynced und geht automatisiert in Backups mit rein.
Das sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, um spätere "Manipulation" freiwillig nachvollziehbar zu machen.
Wenn du wirklich hardcore bist, kannst du die sql dumps mit hashes an deinen Notar hochladen, welcher diese dann beglaubigt :-)
Was auch ausreicht ist ein regelmäßiger Daten-Austausch mit deinem DATEV-Steuerberater, die sind nämlich untereinander der Ansicht, dass DATEV rechtssicher ist.

Ich nutze Gnucash bereits seit vielen Jahren mit meiner GmbH, seit einiger Zeit aber wieder als Einzelunternehmer/e.K..
Das einzige Problem, welches mich in die Knie gezwungen hat und warum ich die GmbH wieder in ein Einzelunternehmen umgewandelt habe (und SKR04 > SKR03) ist der DATEV-konforme Datenaustausch mit der Steuerkanzlei.
Wenn du keine eigene interne Steuerkanzlei hast, dann ist das im Prinzip aktuell nicht in einem zeitlich sinnvollen Rahmen abwickelbar und damit ein Totschlagargument gegen Gnucash im deutschen GmbH/AG Umfeld.
Siehe hierzu auch:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2022-December/012610.html
Und:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Steuererkl%C3%A4rung
Mit deutscher GmbH muss man sich beugen und DATEV Software verwenden oder halt das "Unternehmen Online", Lexoffice, Sevdesk und wie sie alle heissen.

Wenn du keine deutsche GmbH/AG hast bzw. keine Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft in der Zukunft geplant ist kann ich Gnucash wärmstens empfehlen.
Anfangs ist es etwas schwierig sich reinzuarbeiten, man muss sich aus verschiedenen Quellen die Anleitungen zusammen suchen.
Wenn man mal drin ist, ist es rasend schnell und lässt sich super automatisieren. Die tägliche Buchhaltung besteht bei mir aus ein paar Klicks und Sichtprüfungen.
Einmal im Monat Rechnungen generieren.
Die Umsatzsteuer/Vorsteuer Buchungen muss man manuell machen, mit netto=brutto/1,19 und den Restbetrag dann split-buchen auf abziehbare Vorsteuer usw.
USt. in Rechnungen kann mit Steuertabellen automatisiert werden.
Ist-Versteuerungs-Modus ist auch möglich über die Steuertabellen und das Konto "USt. nicht fällig".
Ich würde den SKR03 empfehlen.

Viel Spaß beim Reinarbeiten und frohes Buchen.

Alex