[gnucash-de] gibt es fertige Pakete?

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Jan 19 19:01:31 EST 2005

Moin,

On Wednesday 19 January 2005 18:47, Betina Schmidt wrote:
[...]
> ich habe gerade versucht, meine HBCI-Karte in Betrieb zu nehmen.  GnuCash
> erkennt sie offensichtlich gar nicht.  Beim Nachlesen im Wiki habe ich noch
> gefunden, daß manche neunen Versionen zum Programmabbruch führen (Punkt
> 2.5) und ein Programm 'hbcicard' probiert, das mir den Karteninhalt
> anzeigen soll. Das sieht dann so aus:
Das Tool "hbcicard" ist Teil des alten Libchipcard1, und sollte nicht mehr
installiert werden. Insbesondere deshalb, weil das alte Libchipcard1 die
Leser immer so fest an sich gebunden hat, das ansonsten kein Programm
parallel damit arbeiten kann.

Libchipcard2 macht es da besser, allerdings ist hierhin noch nicht das Tool
"hbcicard" portiert, also noch nicht verfuegbar.

Wenn Du schreibst "Gnucash erkennt die Karte nicht" muessen wir erst einmal
herausfinden, wo es hakt.

Das aktuelle Gnucash verwendet ueber Umwege Libchipcard2. Daher mein
Vorschlag:
- deinstalliere Libchipcard1
- installiere Libchipcard2
- richte Libchipcard2 ein
- starte den chipcard2-Daemon
- teste das ganze:
#>chipcard-tool list
Hier solltes Du Deinen Leser angezeigt bekommen.

#>chipcard-tool check
Dies startet nun auch gleich die Leser, so dass wir sehen koennen, ob das
ueberhaupt gelingt.

Dann bei eingelegter Karte
#>chipcard-tool atr
Dies sollte Dir Informationen ueber die eingelegte Karte anzeigen.

Wenn das bis hierhin klappt, sind schon mal die Grundvorraussetzungen
geschaffen. Dann koennen wir weitersehen.

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/