[gnucash-de] Beim übersetzen Fehlermeldungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 23 06:44:04 EST 2005

Am Sonntag, 23. Januar 2005 12:22 schrieb Thorsten Haude:
> wie lautet eigentlich die Adresse dieser Liste, gnucash-de at gnucash.org
> oder gnucash-de at lists.gnucash.org? Ist es möglich, sich da auf eine
> Adresse festzulegen?

Beides geht. Die "preferred Form" ist gnucash-de at lists.gnucash.org. Warum ist
dir das wichtig? Wegen einer Filterregel? Die sollte auf den Header "List-Id"
reagieren, und der Eintrag dort ist immer konstant.

> Das kann viele Gründe haben, wenn man die Fehlermeldungen nicht hat,
> kann man auch wenig dazu sagen. Ich kann mir eigentlich nicht
> vorstellen, daß so wichtige Programme bei SuSE nur in veralteten
> Versionen verfügbar sind.

Genau, hier ist erstmal unklar, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Aber selbst
wenn, dann hätte ja nicht Suse ein veraltetes Paket, sondern libofx verlangt
eine veraltete Version (1.4) und Suse hat die aktuelle Version (1.8). Das
wäre in diesem Fall ein Problem von libofx.

> Als ich noch SuSE benutzt habe, habe ich zuletzt immer alle Programme
> aus Tarbällen installiert, weil das eingebaute Paketsystem mehr im Weg
> war als geholfen hat. Bei den Autotools wird es auch nicht mehr oder
> weniger haken als bei GNUCash, also kannst Du das ruhig machen.

NEIN NEIN NEIN. Wenn ein User (also z.B. du, Thorsten) für sich entscheidet,
daß er den Suse-Paketmanager nicht mehr nutzen will, dann kann man sowas
machen. Aber wer hier auf der Liste erstmal um Unterstützung nachfragt, der
will wahrscheinlich erstmal im Rahmen von Suse und dessen Paketmanager
bleiben! Deswegen MÜSSEN wir hier GENERELL davon abraten, wenn ein
"unerfahrener" Benutzer anfangen will, mit tarballs herumzuhantieren. Wer das
machen will, ist entweder per definition kein unerfahrener Benutzer mehr oder
er soll es bleiben lassen. Siehe http://linuxwiki.de/GnuCash/RpmInstallieren

Trotzdem vielen Dank für alle weiteren Ideen. Schreibt die doch gerne auch
dort ins Wiki mit rein. (Ich hab schon gelegentlich ein Auge darauf, daß die
Informationen dort sachlich richtig sind.)

Christian