[gnucash-de] Beim übersetzen Fehlermeldungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 23 09:30:48 EST 2005

Am Sonntag, 23. Januar 2005 12:57 schrieb Thorsten Haude:

> Klingt einfach, wenn man nur eine Liste verfolgt. Bei mir ist das
> nicht der Fall, und ich suche darum nach der einzigen Konstanten,
> nämlich dem Empfänger.

Du hast mich nicht verstanden. Guck dir mal im Mail-Source den Header namens
"List-Id" an, und dann wirst du entdecken, daß jener den Eintrag
<gnucash-de.gnucash.org> enthält, und dieser Eintrag ist es, der immer
konstant ist. Du musst dir also eine Filterregel machen: "Wenn header
'List-Id' den String 'gnucash-de.gnucash.org' enthält, dann verschiebe in
Ordner xyz". Dieses ist die empfohlene Form, eine Filterregel auf die
Listen-Mails zu machen. Und dabei ist es nämlich völlig egal, ob der
ursprüngliche Autor nun an den Servernamen mit oder ohne "lists" geschrieben
hat, und deswegen ist meine Aussage richtig "Beides geht". Wenn's anders
wäre, hätte ich es anders erklärt... ich bin in diesen Projekten inklusive
allen seinen Mailinglisten schon lange genug drin, um diese Frage zu kennen.

> Ähem, Christian, die Autotools braucht er ja gerade, weil er ein
> Programm ohne SuSEs Hilfe installieren will.

NEIN braucht er NICHT! Die autotools sind dann und nur dann notwendig, wenn
man in einem Projekt die Makefile.in's und das ./configure-Shellscript neu
generieren will, und das wiederum braucht man nur, a) wenn man die sourcen
aus dem CVS hat, oder b) wenn man im Programmcode größere Änderungen gemacht
hat. Beides hat Johannes Kapune ganz offensichtlich nicht getan, weil das
sowieso die wenigsten hier tun. Deswegen braucht er die Autotools NICHT und
er sollte definitiv NICHT zusätzliche Autotools von irgendwo anders als von
seinen Suse-DVDs installieren.

> Ich muß das nicht, schon garnicht generell.

Wenn diese Mailingliste dazu dienen soll, den "unerfahrenen" Benutzern eine
Hilfestellung zu geben, so daß ihnen im Rahmen ihrer Kenntnisse hier
weitergeholfen wird, dann MÜSSEN wir das GENERELL. Andernfalls verfehlt diese
Mailingliste ihren Sinn.

Christian