[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Di Jan 14 03:42:32 EST 2020

Am 14.01.20 um 00:48 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> Am 11.01.20 um 21:46 schrieb Johannes Rohr:
> [...]
> [...]
>
> Die Paypal-Einrichtung klappt, habe ich gerade getestet. Habe die
> Einrichtung in der GUI gemacht, andere haben das ueber die Konsole
> erledigt und das ging da auch.

Ja, einrichten lässt sich das schon, aber anschließend geht bei mir
nichts: Bei der Umsatzabfrage gibt es reproduzierbar die Meldung "Fehler
bei Ausführen des Vorgangs Status error(11)". Habe das auf mehreren
Rechnern getestet.

An der Kommandozeile geht es per

aqbanking-cli request -a [paypal email] --transactions --fromdate=20200101

Also irgendwie funktioniert das Zusammenspiel zwischen GNUcash und
aqbanking nicht.

> Und was Du mit "bei Umsatz- und Saldenabrufen hagelt es Fehlschläge"
> genau meinst, kannst Du ja vielleicht praezisieren...

Gerne.

Bei einem Konto gibt es mit aqbanking 5.99 beim Umsatzabruf die Meldung
"Fehler beim Ausführen des Auftrags. Status rejected (5), während das
Verlaufsfenster sagt:

[...]

HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
HBCI: 0020 - *Dialoginitialisierung erfolgreich (S)
Encoding queue
Sending message
Message sent
Queue sent
Waiting for response
Response received
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
HBCI: 3010 - *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor (S)

[..]

Das ist vielleicht nur ein kosmetisches Problem. Eigentlich müsste
GNUcash nur verstehen, dass es im Zeitraum keine neuen Umsätze gibt.

Ärgerlicher ist das hier, bei einem Versuch, von einem anderen Konto
eine Überweisung zu tätigen gibt es reproduzierbar:

HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
HBCI: 9010 - Summenfeld nicht vorhanden. (S)

Mit aqbanking 5.8 funktioniert alles problemlos.

> Ansonsten: Patches welcome ;-)

Bin da leider nicht vom Fach. Habe ersatzhalber gestern (per Überweisung
mit aqbanking 5.8) eine kleine Spende ans Projekt getätigt...

Ciao,

Johannes