[gnucash-de] GNUcash 3.8 / flatpak: Aqbanking-Benutzer verschwunden / Kontenzuordnungen werden vergessen

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Di Jan 14 04:16:10 EST 2020

Moin,

Am 14.01.20 um 09:42 schrieb Johannes Rohr:
[...]
> Bei einem Konto gibt es mit aqbanking 5.99 beim Umsatzabruf die Meldung
> "Fehler beim Ausführen des Auftrags. Status rejected (5), während das
> Verlaufsfenster sagt:
[...]
> HBCI: 3010 - *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor (S)
[...]
> Das ist vielleicht nur ein kosmetisches Problem. Eigentlich müsste
> GNUcash nur verstehen, dass es im Zeitraum keine neuen Umsätze gibt.

So sehe ich das auch.

[...]
> Ärgerlicher ist das hier, bei einem Versuch, von einem anderen Konto
> eine Überweisung zu tätigen gibt es reproduzierbar:
>
> HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
> HBCI: 9010 - Summenfeld nicht vorhanden. (S)
[...]

Dafuer gibt es doch einen work-around: In der Banking-Einrichtung beim
entsprechenden Konto "bevorzuge Einzelueberweisungen" anklicken.

Zum Problem selbst: Da werde ich am Donnerstag noch mal drauf schauen.
Problem ist, dass manche Banken den Auftrag so haben wollen, wie
AqBanking den bisher sendet, andere aber gerade nicht. Dabei geht es
immer um dieses Summenfeld. Leider kann ich das bei mir bisher nicht
reproduzieren...

Gruss
Martin